FLYER- die Marke unseres Vertrauens

Kennst du die Schweizer e Bike Marke FLYER? Wir haben uns bei der Gründung unseres Unternehmens 2020 aus Überzeugung für FLYER entschieden. Dabei haben uns nicht nur Qualität und Design überzeugt. Macht man sich mit der Unternehmensgeschichte dieser Firma vertraut, merkt man schnell dass hinter der Marke Präzision, Innovation und Nachhaltigkeit steckt.


Unternehmensgeschichte

Der Ursprung im Jahr 1993: Der Rote Büffel

Philippe Kohlbrenner baut sich diesen ersten FLYER selbst zusammen. Er wohnte im Emmental auf der Lueg und arbeitete im Tal bei einer Energietechnik Firma. Man erzählt sich, dass seine Frau so gut gekocht habe, dass er zum Mittagessen jeweils nach Hause auf den Berg fahren wollte. 

Die 300 Höhenmeter, die er zu bewältigen hatte, waren ihm aber irgendwann zu viel. So kam er auf die Idee, sein Fahrrad zu motorisieren. Dafür montierte er einen Scheibenwischermotor eines Lastwagens und eine Autobatterie. Um die Leistung des Motors zu kontrollieren, verwendete er ein Amperemeter und zum Starten des Gefährts diente ein einfacher Kippschalter am Lenker. 

Die rote Rahmenlackierung dieses ersten FLYER E-Bikes und die aerodynamische Lenkerposition gaben dem Fahrrad den Namen «Roter Büffel».


Immer am Puls der Zeit

Was als privates Projekt eines ideenreichen Tüftlers begann, wurde im Laufe der Jahre zu einer wahrhaftigen Erfolgsgeschichte. 

Gestützt auf den Eckpfeilern herausragender Schweizer Qualität, Innovationskraft und Liebe zum Detail machte es sich FLYER zur Aufgabe, das E-Bike salonfähig zu machen. Dabei stehen die Kundenbedürfnisse nach wie vor immer im Mittelpunkt.

Als Pionier hat die FLYER AG mit dem FLYER e-Bike seit Anfang der 1990er Jahre einen fundierten Erfahrungsschatz aufgebaut und die Entwicklungen in der e-Bike-Branche massgeblich beeinflusst und gestärkt. 

Dieses Know-how fliesst tagtäglich in alle Unternehmenstätigkeiten ein. FLYER E-Bikes werden von der FLYER AG entwickelt, hergestellt und vertrieben. Die Hauptmärkte sind Deutschland, Schweiz und Benelux. FLYER ist darüber hinaus auch auf dem österreichischen, dem französischen und dem italienischen Markt präsent. 

Durch dieses dichte Netz hat die FLYER AG die Möglichkeit, die Nähe zu den Endkundinnen und Endkunden zu pflegen und auf deren Bedürfnisse einzugehen.


Philosophie & Werte

Maximizing Bicycle Potential

Die FLYER Premium E-Bikes werden in Huttwil im Herzen der Schweiz gefertigt. Seit der Gründung versteht sich die Firma FLYER als Premium-Marke, die es ausschließlich bei spezialisierten Fachhändlerinnen und Fachhändlern zu kaufen gibt, welche mit hoher Kompetenz und hervorragendem Service zu überzeugen wissen.

Besonders hervorzuheben sind zwei Neuentwicklungen aus jüngster Zeit: 

Das Goroc TR:X gehört zu den ersten E-Bikes, die die innovative Motor-Getriebe-Einheit von Pinion verwenden. 

Mit dem Upstreet SL präsentieren sie das leichteste FLYER e Bike, das es je gab und vermitteln damit eine ganz neue Freiheit.


Höchste Qualität

FLYER testet seine Bikes im hauseigenen Test- und Prüflabor sowie bei anerkannten Test- und Prüfinstituten über bestehende Normen hinaus. 

Wir freuen uns, dass FLYER nicht nur eine Vielzahl an Testsiegen feiern konnte, sondern sich auch bei diversen Awards durchgesetzt hat.




Awards & Tests

Auf Herz und Nieren getestet

Es ist eine Ehre für die FLYER AG, dass ihre E-Bikes und innovativen Technologien immer wieder von unabhängigen Experten und Testern auf Herz und Nieren geprüft werden. 

Die Ergebnisse von Tests und Awards sind eine wichtige Bestätigung für uns, dass die FLYER e-Bikes qualitativ hochwertig und innovativ sind.
Wir sind sehr stolz auf die Testsiege und Auszeichnungen und freuen uns, unseren Kunden ein Produkt anbieten zu können, das das Beste aus Design, Technologie und Performance vereint.


Nachhaltigkeit

Globaler Wandel

Das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung hat bei FLYER Tradition.

Seit den Anfängen des Unternehmens ist Nachhaltigkeit tief in der Kultur verwurzelt, denn bereits die FLYER Pioniere waren sich der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft bewusst. 

Mit der aktuellen Geschäftsführung hat die FLYER AG Nachhaltigkeit als wichtiges strategisches Unternehmensziel verankert und verstärkt. 

Mit grosser Entschlossenheit verfolgt FLYER das Ziel, zu einem positiven globalen Wandel beizutragen.




Langlebigkeit und positive Klimawirkung der Produkte

Ein langlebi­ges Produkt für eine umweltfreundliche Mobilität ist unser wichtigs­ter Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Unsere Kunden nutzen die qualitativ hochwertigen FLYER e Bikes als umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel über lange Zeiträume und zehntausenden von Kilometern.


FLYER bietet mit seinem breiten Portfolio E-Bikes für jeden Einsatzweck an was es einfach macht, das Auto weniger oder gar nicht mehr zu nutzen und sich im Alltag und in der Freizeit klimafreundlich fortzubewegen. Die Stabilität der FLYER E-Bikes und die hohen zulässigen Gesamtgewichte bei allen Modellen ermöglichen es, mit den Bikes auch problemlos Lasten zu transportieren. 

Ausserdem sind viele FLYER Modelle für Lasten- oder Kinderanhänger sowie auch Kindersitze zugelassen. Insbesondere die breite Auswahl an attraktiven S-Pedelecs mit Unterstützung bis zu 45 km/h und die universell und flexibel einsetzbaren Crossover-Serien stellen eine echte und sinnvolle Alternative zum Auto dar.



Datenbasierte Entscheidungen

Die systematische Erhebung und Analyse von Daten und Prozessen hilft, einen klaren Blick zu bekommen, wo FLYER aktuell steht, in welchen Bereichen das Unternehmen bereits gut aufgestellt ist und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Seit 2021 arbeitet FLYER mit dem Konzept des ökologischen Fussabdrucks. Mit Hilfe des «Carbon Footprints» - auch CO2-Bilanz genannt – schlüsseln sie die Energie-, Emissions- und Materialströme in ihrem Unternehmen auf und errechnen wie viele Klimagase in unserem Betrieb und im Lebenszyklus unserer Produkte anfallen.  Die gemessenen Werte bilden die Basis für Verbesserungen in verschiedenen wichtigen Handlungsfeldern.
Der gesamte CO2-Fussabdruck der FLYER AG setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Fussabdruck für ihre Organisation und dem Fussabdruck für ihre Produkte. 

Beim Product Carbon Footprint verfolgt FLYER den Ansatz der Komponentenanalyse mit dem Ziel, die klimarelevanten Auswirkungen einzelner Bauteile zu identifizieren und zu analysieren. Untersucht werden die Treibhauswirkungen von verschiedenen Materialien, die Auswirkung des Ursprungslandes einzelner Komponenten, die Produktionsverfahren für deren Herstellung und das Recycling.
Darauf aufbauend kann das Produktmanagement durch gezielte Massnahmen bei der Spezifizierung Verbesserungen auf den Weg bringen.



 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos