AGB ś des Bike Service Bingen


§1 Nutzung der Fahrräder

1. Der Mieter erkennt durch Übernahme des vermieteten Leihgegenstandes an, dass dieser sich in einem mängelfreien Zustand befindet.

2. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

3. Der Mieter versichert mit seiner Unterschrift, in den ordnungsgemäßen Gebrauch des Leihgegenstandes eingewiesen zu sein.

4. Er versichert weiterhin, über den Einsatz von Helm und Protektoren sowie weiterer Schutzkleidung informiert zu sein.

5. Der Mieter darf den Mietgegenstand nur unter Einhaltung dergesetzlichen Vorschriften benutzen.

6. Eine Weitervermietung an Dritte ist nicht gestattet.

§2 Preise, Reservierung und Vertragsabschluss

1. Die Preise sind der aktuellen Preisliste zu entnehmen oder beim Vermieter zu erfragen. Mietpreise in Preislisten und in aktuellen Angeboten gelten als verbindlich.

2. Alle Preise beinhalten die aktuelle Mehrwertsteuer.

3. Die volle Mietsumme wird zu Beginn des Vertragsverhältnisses erhoben.

4. Bei Verlust, Teilverlust, Beschädigung oder verspäteter Rückgabe des Leihgegenstandes werden dem Mieter die anfallenden Forderungen in Rechnung gestellt und im Zuge des Rechtsweges geltend gemacht.

5. Reservierungen erfolgen über das online- Formular. Mit der in Kenntnisnahme und Akzeptanz der AGB ś des Vermieters entsteht die Grundlage eines damit geschlossenen Vorvertrages und des späteren Mietvertrages.

6. Der Mieter kann bis zu sieben Tage vor der gebuchten Übergabe kostenlos vom Vertrag/Reservierung zurücktreten. Bei weniger als sieben Tagen vor Mietbeginn, jedoch mehr als 24 Stunden vor Mietbeginn kann eine Stornorechnung von 25% des Mietpreises erhobenen werden, wenn dem Vermieter Einnahmen durch die Reservierung verloren gingen. Bei einer Stornierung, die weniger als 24 Stunden vor der geplanten Übergabe des Leihgegenstandes an den Mieter erfolgt, behält sich der Vermieter das Recht vor, eine Stornogebühr von 50% des Mietpreises dem Mieter zu berechnen und diese im Zuge des Rechtsweges geltend zu machen, da in der Regel keine so kurzfristige Neuvermietung möglich ist.

7. Bei Reservierung ist ein genauer Zeitpunkt der Übernahme des Leihgegenstandes zu vereinbaren. Wird dieser Zeitpunkt vom Mieter, ohne Rückmeldung des Mieters und die Kenntnisnahme des Vermieters, um mehr als 45min überschritten, muss der Vermieter von einer stillschweigenden Stornierung durch den Mieter ausgehen. Der Vermieter ist ab diesem Zeitpunkt berechtigt, frei über den reservierten Leihgegenstand zu verfügen und zur Verhinderung wirtschaftlicher Verluste weiter zu verleihen. Der Vermieter behält sich in diesem Fall das Recht vor, eine Stornogebühr von 50% des Mietpreises dem Mieter zu berechnen und diese im Zuge des Rechtsweges geltend zu machen

8. Zum Abschluss eines gültigen Mietvertrages legt der Mieter dem Vermieter einen gültigen Personalausweis vor.

§3 Pflichten des Mieters

1. Der Mieter verpflichtet sich, den Leihgegenstand pfleglich und unter der Beachtung der technischen Regeln zu behandeln.

2. Während der Nichtbenutzung ist der Leihgegenstand vor der Beschädigung und Zugriffen Unbefugter sicher und mit den mit vermieteten Fahrradschlössern abgeschlossen zu verwahren. Bei mehrtägiger Nutzung von Fahrrädern und Anhängern sind diese des Nachts in verschlossenen Räumen gesichert zu verwahren.

3. Der Mieter verpflichtet sich, in der Mietzeit aufgetretene Mängel bei Wiedergabe des Leihgegenstandes dem Vermieter unaufgefordert mitzuteilen.

4. Die gewissenhafte und gründliche Wartung und Reinigung der Leihgegenstände nach sachgemäßer Benutzung eines Mieters, erfolgt durch den Vermieter. Dieser behält sich jedoch das Recht vor, die Reinigung bzw. die Kosten für die Reinigung von starken Verschmutzungen an Leihgegenständen, die durch unsachgemäße Nutzung oder unpflegliche Behandlung hervorgerufen wurden, in Rechnung zu stellen.

§4 Reparaturen bei Defekten

1. Wird eine Reparatur eines Leihgegenstands während der Mietdauer fällig, so trägt der Vermieter die Kosten der Instandsetzung, wenn die Ursache weder auf unsachgemäße Behandlung durch den Mieter noch auf dessen Verschulden beruht. Kosten, die durch unsachgemäße oder fahrlässige Behandlung entstehen, ist der Mieter verantwortlich.

2. Die Kosten durch Instandsetzung und/oder Ersatz, die durch einen Unfall oder missbräuchliche Verwendung verursacht wurden, sind vom Mieter zu begleichen.

3. Für fehlende, verlorene und beschädigte Leihgegenstände trägt der Mieter die Kosten für Reparatur, Ersatz und die damit verbundene Aufwendung zur Wiederinstandsetzung des Leihgegenstandes.

4. Eigenmächtig vom Mieter durchgeführte Reparaturen ohne erteilte Zustimmung des Vermieters werden grundsätzlich nicht vom Vermieter ersetzt.

5. Der Vermieter behält sich das Recht vor, Ansprüche auf Schadenersatz durch Gewinn- /Umsatzverlust und/oder Beschädigung des Leihgegenstandes, gegenüber dem Mieter geltend zu machen.

§5 Unfall/ Diebstahl

1. Der Vermieter ist bei einem Unfall, bei dem Dritte zu Schaden gekommen sind und bei Diebstahl eines Leihgegenstandes verpflichtet, neben der Polizei auch den Vermieter unverzüglich zu benachrichtigen. Sonst haftet der Mieter für die aus der Verletzung dieser Obliegenheit entstandenen Schäden gegenüber dem Vermieter.

§6 Haftung

1. Der Vermieter haftet nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Eine Haftung entfällt, bei unsachgemäßer oder unbefugter Benutzung des Leihgegenstandes.

2. Der Mieter hat den Leihgegenstand im selben Zustand zurück zu bringen, wie er ihn entgegengenommen hat. Der Mieter haftet für Schäden aus Diebstahl, Beschädigung, Teilverlust und/oder Verlust des Leihgegenstandes. Ebenso für Kosten durch Wiederinstandsetzung, Wiederbeschaffung und für entfallene Mieteinnahmen des Vermieters.

3. Bei Verlust eines Leihgegenstandes haftet der Mieter bis maximal zur Höhe des jeweiligen Zeitwertes. Bei Beschädigung bzw./und Teilverlust des Selbigen bis zur Höhe dessen Instandsetzung- Material und Lohn- und/ oder Wiederbeschaffungskosten.

4. Alle Mietkosten überschreitenden, anfallenden Kosten und Aufwendungen aus dem Mietverhältnis heraus, werden dem Mieter zusätzlich in Rechnung gestellt. Der Mieter erhält darüber einen Rechnungsbeleg zum Nachweis.

5. Dies gilt ebenso bei Überschreitung der Mietzeit wie auch für erforderliche Aufwendungen zum Auffinden, Sicherstellen und wieder in Besitz nehmen des Leihgegenstandes.

6. Der Mieter haftet für die schuldhafte Beschädigung des Leihgegenstandes und für Verletzungen seiner Pflichten. Er hat auch die Schadennebenkosten zu begleichen.

§7 Rückgabe des Leihgegenstandes, Beendigung des Mietverhältnisses

1. Der Mieter hat den Leihgegenstand spätestens am Ende der im Mietvertrag vereinbarten Mietzeit dem Vermieter am vereinbarten Ort zurückzugeben.

2. Eine Verlängerung der Mietzeit bedarf grundsätzlich der Einwilligung des Vermieters vor Ablauf der Mietzeit.

3. Wird der Leihgegenstand nicht zum vereinbarten Zeitpunkt an den Vermieter zurückgegeben, so hat der Mieter dem Vermieter für jeden angefangenen Miettag (die Dauer eines Miettages wird im Mietvertrag definiert und festgelegt.) den jeweiligen gültigen Tagesmietzins zu zahlen und gegebenenfalls einen darüber hinaus gehenden Schaden zu ersetzen.

4. Der Mietvertrag kann vom Mieter ohne Angaben von Gründen vorzeitig beendet werden. Ein Recht auf Rückzahlung von bereits geleisteten Mietzinsen, besteht nicht.

5. Der Vermieter ist berechtigt, innerhalb von zwei Werktagen nach Rückgabe des Leihgegenstandes aufgetretene Mängel, für welche der Mieter haftbar war/ist, ihm gegenüber zu beanstanden. Kosten welche zu Abstellen der Mängel führen, können nachträglich den Mieter in Rechnung gestellt werden.


AGB ś of the Bike Service Bingen GbR


§1 Use of bicycles

1. By taking over the rented object, the lessee acknowledges that it is in a fault- free condition.

2. Use is at your own risk.

3. The tenant affirms with his signature, in the proper to be instructed in the use of the loan item.

4. He continues to insure about the use of helmet and protectors like this how to be informed about other protective clothing.

5. The tenant may only use the rental object in compliance with the use regulations.

6. Subletting to third parties is not permitted.

§2 prices, reservation and conclusion of contract

1. The prices can be found in the current price list or at ask landlord. Rental prices in price lists and in current offers are binding.

2. All prices include the current VAT.

3. The full rental amount is charged at the beginning of the contractual relationship.

4. In the event of loss, partial loss, damage or delayed return of the loan item, the renter will be charged for the claims incurred and asserted in the course of legal action.

5. Reservations are made using the online form. With the knowledge and acceptance of the terms and conditions of the landlord, the basis of a preliminary contract and the subsequent rental contract is created.

6. The tenant can withdraw from the contract / reservation free of charge up to seven days before the booked handover. Less than seven days before the start of the rental, but more than 24 hours before the start of the rental, a cancellation invoice of 25% of the rental price can be charged if the landlord lost income from the reservation. In the event of a cancellation that takes place less than 24 hours before the planned handover of the rental item to the tenant, the landlord reserves the right to charge the tenant a cancellation fee of 50% of the rental price and to assert this in the course of legal proceedings, since As a rule, it is not possible to rent a new one at such short notice.

7. When making a reservation, an exact time for taking over the loaned item must be agreed. If this time is exceeded by the tenant by more than 45 minutes without the tenant giving notice and without the lessor's knowledge, the lessor must assume a tacit cancellation by the tenant. From this point in time, the landlord is entitled to freely dispose of the reserved loan item and to lend it on to prevent economic losses. In this case, the landlord reserves the right to charge the tenant a cancellation fee of 50% of the rental price and to assert this in the course of legal proceedings

8. To conclude a valid rental contract, the tenant presents the landlord with a valid identity card.

§3 obligations of the tenant

1. The tenant undertakes to take care of the loan item and keep it under the Treatment of compliance with the technical rules.

2. When not in use, the loaned item must be kept safe from damage and unauthorized access and locked with the bike locks that have been rented out. If bicycles and trailers are used for several days, they must be securely stored in locked rooms at night.

3. The tenant undertakes to notify the landlord of any defects that occur during the rental period when reproducing the loaned item, without being requested to do so.

4. The conscientious and thorough maintenance and cleaning of the rental objects after they have been used properly by a tenant is carried out by the landlord. However, the customer reserves the right to invoice the cleaning or the costs of cleaning heavily soiled items on loan, which were caused by improper use or careless handling.

§4 repairs in the event of defects

1. If a loan object is to be repaired during the rental period, the lessor bears the costs of the repair if the cause is neither due to improper treatment by the lessee nor to his fault. The tenant is responsible for costs incurred through improper or negligent handling.

2. The cost of repair and / or replacement caused by an accident or improper use must be paid by the renter.

3. For missing, lost and damaged items on loan, the renter bears the costs of repair, replacement and the associated expenses for repairing the item on loan.

4. Repairs carried out by the tenant without the consent of the landlord will not be replaced by the landlord.

5. The lessor reserves the right to assert claims for damages through loss of profit / loss of sales and / or damage to the rental item against the lessee.

§5 accident / theft

In the event of an accident in which a third party has been harmed and in the event of the theft of a loan item, the landlord is obliged to notify the landlord immediately in addition to the police. Otherwise the tenant is liable to the landlord for any damage resulting from the breach of this obligation.

§6 liability

1. The landlord is only liable for intent or gross negligence. Liability does not apply in the event of improper or unauthorized use of the loan item.

2. The tenant has to bring the loaned item back in the same condition in which he received it. The renter is liable for damage resulting from theft, damage, partial loss and / or loss of the rental item. Likewise for Costs for repair, replacement and for lost rental income of the landlord.

3. If a loaned item is lost, the lessee is liable up to a maximum of the current value. In the event of damage or / or partial loss of the same up to the amount of its repair - material and labor and / or replacement costs.

4. All costs and expenses arising from the tenancy that exceed rental costs will be invoiced to the tenant additionally. The tenant receives a receipt as proof of this.

5. This also applies if the rental period is exceeded as well as for the expenses required to find, secure and take possession of the loaned item.

6. The tenant is liable for culpable damage to the loaned item and for breaches of his obligations. He also has to pay the incidental damage costs.

§7 Return of the loan item, termination of the rental relationship

1. The tenant has the loan item at the latest at the end of the rental agreement to return the agreed rental period to the landlord at the agreed location.

2. An extension of the rental period generally requires the consent of the Lessor before the end of the rental period.

3. If the rental object is not returned to the lessor at the agreed time, the lessee must pay the lessor the applicable daily rent for each commenced rental day (the duration of a rental day is defined and stipulated in the rental agreement.) And any additional damage, if applicable to replace.

4. The tenant can terminate the rental contract prematurely without giving reasons. There is no right to repayment of rent already paid.

5. The lessor is entitled to complain within two working days after the return of the loaned object for which the lessee was / is liable. Costs that lead to the rectification of the defects can be billed to the tenant at a later date.


 
E-Mail
Anruf
Karte